Du kannst nicht zweimal im selben Fluss baden

„Alles fließt“, fasst die Lehre des griechischen Philosophen Heraklit (540 – 480 v. C.) zusammen. Mit dem Bild „Niemand kann zweimal im selben Fluss baden, denn alles fließt und nichts bleibt stehen“, veranschaulichte er die Flüchtigkeit des Moments.

Diesen Gedanken diskutieren wir auch in Gruppen, die sich mit Changeprozessen in ihrem Haus befassen. Vielen fällt es gar nicht so leicht zu begreifen, dass die Veränderung nie nur im Außen ist, sondern auch mit innerer Veränderung einhergeht. Damit meine ich nicht nur die Zellerneuerung, sondern auch unsere Qualität, ein auf den anderen Tag neues Wissen, neue Erkenntnisse zu erwerben. Dazu gehört auch, neue Einstellungen zu Menschen und zu eigenen Gefühlen und bisherigen Überzeugungen zu gewinnen.

Mit philosophischen Novembergrüßen,

Eure/Ihre

Termine & Seminare 2024

Alle Termine meiner Seminare und Bildungsurlaube auf einen Blick.

Vorheriger Beitrag
Who moved my Cheese?
Nächster Beitrag
„Wintering“ statt Winterschlaf