Viele praktische Übungen, die mir die Arbeit mit Kunden und Mitarbeitern erleichtern! Die ausgehändigten Unterlagen nutze ich in der Praxis häufig für die Gesprächsvorbereitung.
Sparkasse Lauenburg
„Egal was du sagst, du wirkst!“ ist der Leitsatz der Kommunikationspsychologie. Wir wollen souverän und kompetent wirken und andere überzeugen. Das erreichen wir, wenn unsere tatsächliche Wirkung mit der beabsichtigten Wirkung übereinstimmt. Kleine Veränderungen in der Körpersprache können dabei viel bewirken. Gemeinsam arbeiten wir an Stimme, Gestik, Mimik, Haltung, Raumwirkung und Präsenz für Ihren überzeugenden Auftritt bei Vorträgen, Diskussionen, Verhandlungen und im Kontakt mit Kunden und Kollegen. Beim aufmerksamen Beobachten der Seminarkollegen und anhand ausgewählter Beispiele aus den Medien lässt sich leicht nachvollziehen, was Sie souveräner und selbstbewusster wirken lässt.
Nachhaltig Führen heißt, achtsam und verlässlich zu führen. Sie lernen, sich der eigenen Wirkung bewusst zu sein, Ihr Menschenbild zu hinterfragen und in der täglichen Kommunikation zu üben. Dabei spielen neben dem Unternehmensleitbild auch die eigenen Antreiber und die bewusste Wahl der inneren Haltung gegenüber Aufgabe und Gegenüber eine entscheidende Rolle. Im nachhaltig wertschätzenden Umgang ist die Kenntnis verschiedener Qualitäten in einem Team oder einer Abteilung, die Typdiversity, grundlegend. Modelle aus der Kommunikationsforschung werden vorgestellt und die Arbeits- und Wahrnehmungsstile der Seminarteilnehmer diskutiert. Übungen wie die „Rote und Grüne Knöpfe“ – Einheit verankern, dass unterschiedliche Mitarbeiter unterschiedliche Ansprache brauchen.
Konflikte und Konfrontationen sind unvermeidlich. Oft hilft es, typische Stressmuster und adäquate Reaktionsmöglichkeiten zu kennen. Üben Sie, Ihre beliebteste Aufmerksamkeitsrichtung zu erkennen und bewusst zu verlassen, d.h. aktiv die Perspektive zu wechseln. Sie erarbeiten typgerechte Kommunikation und lernen dabei deeskalierende Gesprächsstrategien für kritische Situationen. Konfliktmuster, sowie Arten und Ebenen von Konflikten werden thematisiert. Sie lernen, erfolgreiche Konfliktgespräche systematisch vorzubereiten und durchzuführen. Mit der Technik der „Wertschätzenden Kommunikation“ achten Sie auf empathisches Zuhören, üben neue Sprachmuster ein und erkennen Manipulationen leichter. Sie werden motivierter, einfühlsamer und selbstbewusster aus diesem Workshop kommen.
Sie lernen, eigene und fremde Gefühle besser zu unterscheiden und das für eine optimale Gestaltung der Zusammenarbeit zu nutzen. Damit können Sie Ihre eigene Wirkung einschätzen, bewusster kommunizieren und die optimale Haltung gegenüber Aufgaben, Zielen und Mitarbeitern einnehmen. Gemeinsam trainieren wir, unterschiedliche Arbeits- und Wahrnehmungsstile zu erkennen und diese Kenntnisse zur Erreichung der individuellen Ziele einzusetzen. Mit diesen Skills optimieren Sie Ihre Gespräche nicht nur am Arbeitsplatz (Abstimmungs-, Feedback-, Verkaufs- und Kritikgespräche).
Führen ist Charaktersache, denn jede Führungskraft löst auch durch rein sachorientierte Äußerungen beim Mitarbeiter Emotionen aus. Um gruppendynamische Prozesse zu verstehen und zu beeinflussen, befassen Sie sich mit den Grundlagen der emotionalen Intelligenz und ihrer Integration in das eigene Führungsverhalten. Die Teamentwicklungsuhr nach Tuckman und andere Modelle helfen in der Praxis zur Standortbestimmung. Wir erarbeiten die neun grundlegenden Persönlichkeitsmuster des Enneagramms. Auf dieser Basis befassen Sie sich mit Ihren individuellen Stärken und denen Ihrer Teammitglieder / Abteilungskollegen im Hinblick auf Dimensionen sozialer Kompetenz (wie Empathie, Konfliktfähigkeit, Krisenfestigkeit, Einbindung non-konformer Mitglieder).
Die Teilnehmer kennen ihre eigene Wirkung: Wortwahl, Blickkontakt, Körpersprache, Stand, Raumwirkung und Stimme. Sie treten überzeugender, bestimmter, souveräner als bisher auf und können sich noch besser durchsetzen. Sie formulieren präzise und adressatengerechte Aussagen für Gespräche vor Kunden, Kollegen, in Meetings und vor kleinem Publikum.
Sie befassen sich mit Ihrer beliebtesten Aufmerksamkeitsrichtung und lernen, aktiv die Perspektive zu wechseln. In kleinen Gruppen erarbeiten Sie typgerechte Kommunikation für Ihren täglichen Arbeitsalltag. Sie trainieren dabei leicht umsetzbare Gesprächsstrategien nicht nur für kritische, sondern durch alltägliche Situationen. Typische Stressmuster und neuer Reaktionsmöglichkeiten werden aufgedeckt und eingeübt. Sie unterscheiden Kommunikationsmuster und erfahren, wie man ihnen begegnet.
Wesentliches für interne Dozenten und Ausbilder. Praxisnahe individuelle und sofort umsetzbare Tipps für das Sprechen und Präsentieren vor kleinem und größerem Publikum. Der Fokus liegt darauf, Ihre Stärken zu betonen und Ihre Wirkung zu optimieren. Diese Einheit wird auch als individuelles Coaching vor wichtigen Reden oder Präsentationen empfohlen. Sie trainieren Einsatz und Wirkung Ihrer Sprache, Wortwahl, Tonalität. Sie befassen sich mit der herausragenden Wichtigkeit nonverbaler Signale bereits beim Betreten eines Raums. In der Gruppe analysieren wir, wie Ihre Authentizität gegebenenfalls noch gesteigert werden kann. Sie erhalten Handwerkszeug für eine gelungene Veranstaltung.
Viele praktische Übungen, die mir die Arbeit mit Kunden und Mitarbeitern erleichtern! Die ausgehändigten Unterlagen nutze ich in der Praxis häufig für die Gesprächsvorbereitung.
Unsere Teilnehmerrückmeldungen waren wieder sehr überzeugend zu Ihrem Workshop und die schriftlichen Feedbacks reichten von äußerst zufrieden bis völlig begeistert. Die beeindruckenden Rückmeldungen stellen die praxisnahen Beispiele und Ihre fundierte Begleitung zur Persönlichkeitsentwicklung heraus.
Mit Gabriele war es mehr als ein Workshop. Ich gehe nun achtsamer durch das Leben und verstehe diverse Verhaltensmuster der Menschen einfach besser. Danke für diese Bereicherung.
Mich hat der Kurs nicht nur begeistert, er hat mich einen Schritt weiter gebracht!