Die Magie der Selbstfürsorge | Newsletter Nr. 02/2021

Die Magie der Selbstfürsorge

Selbstfürsorge und bessere Selbstorganisation haben meine Kollegen, meine Freundinnen, meine Kinder und ich in den letzten Monaten gelernt.

Ich meine hiermit Selbstorganisation im Homeschooling oder im Homeoffice, Selbstdisziplin, Selbstmotivation und vor allem auch Selbstfürsorge. Denn wenn ich zu Hause lerne oder arbeite, entscheide ich, wie ich meine Aufgaben priorisiere, wann ich Pausen mache und was ich in den Pausen mache. Anfangs habe ich folgenden Fehler gemacht: Ich bin vom Schreibtisch aufgestanden und habe mich mit einer Tasse Tee und meinem Handy in den Lesesessel gepflanzt, statt die Augen zu entspannen und dem Körper eine andere Position anzubieten.

Inzwischen gönne ich mir ungefähr alle 90 Minuten bewusst Abwechslung, gehe kurz in den Garten, auf den Heimtrainer oder auf die Yogamatte. Natürlich statte ich auch manchmal dem Kühlschrank einen Besuch ab. Selbstfürsorge ist keine Hexerei, denn wir sind nicht „den Gegebenheiten ausgeliefert“, sondern können im Körper spüren, wenn z.B. eine Wechsel der Sitzposition nötig ist. Und jeder weiß, was im jeweiligen Augenblick für den eigenen Körper und die eigene Psyche nützlich oder schädlich ist. Der magische Moment besteht darin, es zu bemerken. Dann entsprechend zu handeln ist wahrlich keine Hexerei, sondern bewusste Selbstfürsorge.

„Wann gibst du wieder Seminare?“, wurde ich in der letzten Zeit häufig gefragt. Da habe ich mich selbstverständlich sofort an meine große Glaskugel gesetzt, das gemusterte Kopftuch übergezogen und ein paar Zauberformeln gemurmelt. Die entsprechenden Termine, die mir dabei ausgeworfen wurden, findet Ihr unten. Aus bekannten Gründen ist der Bildungsurlaub für Portugal auf April 2022 verlegt und die Reise nach Cornwall erst für Juni 2023 vorgesehen. Die Bildungsurlaube auf Spiekeroog und im Kloster Höchst/Odenwald finden allerdings schon dieses Jahr statt. Schnell zu sein lohnt sich, denn manche Termine sind schon ausgebucht.

Aktuell gibt es keine freien Coachingplätze. Aber bei Fragen rund um Mitarbeiterführung und die magische Wirkung der Selbststeuerung stehe ich Dir/Ihnen auch gerne per Email oder Telefon zur Verfügung.

Heute mal mit zauberhaften Grüßen,

und 

Take care, 

Deine/Ihre