Charmeoffensive

Charmeoffensive

„Charme ist die Fähigkeit, den anderen vergessen zu lassen, dass man aussieht wie man aussieht,“ meinte der kürzlich mit einem Staatsbegräbnis in Paris geehrte Jean-Paul Belmondo.

Ich finde, wir können uns viel von charmanten Zeitgenossen abschauen: Charme geht von einem liebenswerten, gewinnenden Naturell aus. Dabei geht es eben gerade nicht um gutes Aussehen, sondern um einen augenzwinkernden Umgang mit den eigenen Schwächen. Es ist eine Form von Anziehungskraft über freundliche, authentische, bescheidene Qualitäten in Verbindung mit Humor und unbedingt mit Interesse am Gegenüber. Es hat aber auch mit einer Lässigkeit, mit gutem Benehmen und mit einem selbstkritischem in sich ruhendem Wesen zu tun.

Würde dir mehr Charme im Alltag, auch in Videokonferenzen, helfen? Denn ja, das lässt sich trainieren. Mehr Selbstreflexion, Überraschendes und Nützliches rund um Sprache und Körpersprache wie immer in meinen Trainings und Coachings für souveräne Fach- und Führungskräfte und solche, die es werden wollen.

Euch/Ihnen allen einen schönen Herbst und – wir sehen uns!

Ihre/Deine

Termine & Seminare 2024

Alle Termine meiner Seminare und Bildungsurlaube auf einen Blick.

Vorheriger Beitrag
Freuen Sie sich über Komplimente?
Nächster Beitrag
Frohe Weihnachten