Mit Gabriele war es mehr als ein Workshop. Ich gehe nun achtsamer durch das Leben und verstehe diverse Verhaltensmuster der Menschen einfach besser. Danke für diese Bereicherung.
eine deutsche Bank
In meinen Veranstaltungen gibt es laufend Aha-Effekte, bei denen sich zeigt, warum wir alle unterschiedlich ticken. Gemeinsam entdecken wir das Beste in jedem von uns und lernen, Verschiedenheit zu verstehen und geschickt in Verhandlungen einzusetzen. Das neue Verständnis für diese Unterschiedlichkeit führt zu achtsamerer Kommunikation und lässt alle fokussierter, gesünder und erfolgreicher zusammenarbeiten.
Mein Logo zeigt eine Knospe, denn ich bin überzeugt, dass Menschen sich bewusst für Wachstum, positive Veränderungen und für die eigene Entwicklung entscheiden können. Das ist ein spannender Prozess entlang der eigenen Werteskala, bei dem ich auch Sie gerne begleite. Persönlichkeitsentwicklung ist wertvoll und unerlässlich in der Führungsrolle.
Achtsamkeit, Motivation und Exzellenz sind langfristig bei den von mir geschulten Teams zu beobachten. Interne Reibungsverluste werden weniger und die Kenntnis der richtigen Knöpfe im Miteinander sorgt für Öl im Kommunikationsgetriebe und alles wird leichter und klarer.
Mein Versprechen: Ihr Team at its best – in nur 2 Tagen!
Mit Gabriele war es mehr als ein Workshop. Ich gehe nun achtsamer durch das Leben und verstehe diverse Verhaltensmuster der Menschen einfach besser. Danke für diese Bereicherung.
Ich fand es sehr interessant, wie schnell ich soviel über mich herausgefunden habe. Schon nach zwei Sitzungen war mir klar, was los ist und wie ich bestimmten Sachverhalten begegne und wie ich mich verhalte.
Beim Business Enneagramm arbeiten wir mit neun unterschiedlichen Persönlichkeitsmustern und untersuchen deren Kommunikations- und Interaktionsverhalten im Berufsalltag. Die Motivation, das Stressverhalten und alle Dimensionen der sozialen Kompetenz lassen sich über dieses Modell leicht und anschaulich erklären: Daher schätzen meine Teilnehmer dieses Vorgehen als ausgesprochen effizient und versichern mir immer wieder, dass sie damit einen neuen Einblick in der Weltsicht der anderen gewinnen konnten. Sie lernen damit, toleranter zu werden und Konflikte leichter entschärfen zu können. Es dient damit einem wertschätzen Dialog im Berufsalltag und besseren Arbeitsergebnissen.
Das Enneagramm ist ein sehr altes Wahrnehmungsmodell aus neun Persönlichkeitstypen, das hilft, sich selbst und andere besser zu verstehen. Keiner der Typen ist besser oder schlechter, nur sind sie eben komplett unterschiedlich. Es ist ein geschlossenes leicht verständliches System mit enormer Tiefe und zeigt jedem unmittelbar Entwicklungsmöglichkeiten auf. Durch die Illustration des Lieblingsstressmusters lässt sich dieses erkennen und durchbrechen. Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.
Die erste Aufgabe besteht darin, den eigenen Typen zu finden. Danach beschäftigt man sich mit den typischen Verhaltensweisen seines Typs, seinen Abwehrmechanismen und was man sich angeeignet hat, um in der Welt zu bestehen. Interessant ist hierbei auch der Austausch mit Menschen des gleichen Typs.
Jeder der neuen Typen hat einen anderen Fokus, z. B. Erfolgsorientierung, Genussorientierung, Machtorientierung, Prinzipienorientierung, usw. Die Kenntnis des eigenen Fokus und die des Gegenübers erleichtert die Kommunikation. Im Weiteren wird man den Typen sich nahe stehender Menschen, wie Partner, Kinder, Eltern, Geschwister, Chef, Kollegen betrachten und lernen die Welt aus deren Blickwinkel zu sehen. Das ermöglicht zu erfahren, wie alle neuen Typen „ticken“, wie sie interagieren und wie sie das vermeiden, was sie unbedingt vermeiden möchten. Diese Kenntnis macht Vorhersagen möglich, wie Typen unter Stress reagieren, was sie beruhigt oder aus der Reserve lockt.
Auf Wunsch führe ich ein Typisierungsinterview mit Ihnen durch. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sind eine hervorragende Grundlage, um an sich zu arbeiten. Das Typisierungsinterview wird von meinen Klienten als sehr wohltuend beschrieben, da sie sich intensiv mit ihrer Innensicht beschäftigen und es als angenehm empfinden einen Zuhörer zu haben, dem sie sich öffnen und anvertrauen können.