Meine Malerei

Malerei ist meine Leidenschaft. Farbe und Farbspiel ist das Thema meiner Gemälde. Malen ist für mich ein sinnlicher Genuss, bei dem ich komplett im Fluss bin. Ich liebe es, die Farbe mit Spachtel, Pinsel oder den Fingern zu verteilen, ich mag den Duft der Farbe und die Erinnerung an die Landschaft, die ich male. Am Meer spazieren zu gehen, an Küstenabschnitten in England, Griechenland oder Italien zu wandern und alle Sinne dabei zu benutzen führt für mich zu tiefer Gelassenheit und Glück. Am und im Meer zu sein, das Meer zu riechen, die Wellen zu hören und das Farbspiel von Wolken, Wasser, Felsen, Sand zu beobachten, ist ein unvergleichlicher Genuss.

Diese Stimmungen einzufangen inspiriert mich seit Jahren zu meinen seascape Gemälden. Ich freue mich, mit meiner vierten Ausstellung ab 27.09.2019 im Bücherturm Ober-Roden über vier Wochen einen Einblick in meine Welt zu geben.

Bilder

Alonissos Dawn, 2019

Birken, 2019

Finnischer See, 2019

Buddha

Frankfurt Skyline, 2019

Gewitter über Cornwall, 2019

Dolly Parton

Stadt am Fluss, 2019

Tina Teil 4, 2019

Tina Teil 2, 2019

Coastal Path near Newquay, 2018

Cornish Village, 2018

H.D. Thoreau

Finnischer See, 2018

Loving Jules, 2018

Mary Oliver

Plaka, Griechenland, 2018

Spiekeroog, 2018

Golden Sea Mist, 2017

Mediterrean Morning, 2017

Sokrates

Morgenstunde am Meer, 2017

Blaues Wasser, 2016

Spiegelung, 2016

Die Feuerprobe, 2012

Vertigo, 2009

Uwe Böschemeyer

Praia da Rainha, Portugal, 2007

Agios Dimitrios

Graffiti, 2019

Ausstellung

„Meine Spaziergänge am Meer – The Sky is the Limit“ – so ist die Ausstellung im Bücherturm Ober-Roden überschrieben. – Die Impressionen in kräftigen Farben zeigen Szenen am Meer. Sie sind vom 27.09. bis zum 25.10. zu besichtigen.

Die Stadtbücherei verwandelt sich wieder in eine Kunstgalerie und farbintensive Landschaftsbilder versetzen den Betrachter z.B. ans Mittelmeer. Eine Abendstimmung in braun-violett an einem stillen Gewässer zieht in seinen Bann oder ein impressionistisches Triptychon, das eine farbgewaltige Steilküste in Cornwall zeigt. Es trägt den Titel „Coastal Path bei Newquay“.

Gabriele Holler, die seit 25 Jahren in Rödermark lebt und malt, beschreibt ihr Verhältnis zur Malerei: „Ich male, seit ich einen Stift halten kann. Ich hatte gute Lehrer und meine Eltern haben mich von klein auf in Galerien und Museen mitgenommen. Über Aquarell- und Seidenmalerei habe ich mich über Ölmalerei durch verschiedene Techniken durchprobiert. Acrylmalerei begeistert mich durch die Deckkraft, Farbbrillianz, die gute Mischbarkeit und die Möglichkeit, dabei auch mit anderen Materialien wie Wachskreide, Pastell oder Heißkleber Effekte zu setzen. Malen ist für mich pures Glück und meine erste Wahl, wenn ich abschalten möchte. Da ich gerne in England und rund ums Mittelmeer Urlaub mache, lag es nahe, diese Spaziergänge auf Leinwand zu bringen und dabei mein Urlaubsgefühl zu verlängern. Ich freue mich, wenn die Zuschauer, den Zauber, der für mich von diesen Wanderungen ausgeht, nachspüren können, wenn sie meine Gemälde betrachten.“

Die Ausstellung zeigt Strände, Buchten und Küstenabschnitten in kräftigem Blautürkis von englischen, deutschen, italienischen, griechischen oder portugiesischen Küsten. Es gibt aber auch abstrakte Skyline Impressionen und gänzlich abstrakte Kompositionen. „Anfang des Jahres wurde ich durch Auftragsarbeiten für ein umdekoriertes Haus inspiriert, stärker mit Spachtel und Schichten in schwarz-weiß zu arbeiten. Für mich selbst war der Prozess sehr faszinierend, wie mein Auge oder das der Betrachter immer wieder im Chaos nach Orientierung sucht und einen Fluss, ein Gesicht, etc. zu erkennen meint.“

Die Gemälde sind auch online unter www.gabriele-holler.de zu betrachten und kosten zwischen 120 und 360 Euro. Gabriele Holler stammt aus Dietzenbach-Steinberg, wo sie 20 Jahre den Steinberger Literaturkreis moderierte. Sie hat Sprachen und BWL an der Uni Gießen und in England studiert. Heute lebt und malt sie in Waldacker. Sie ist Mutter von zwei fast erwachsenen Kindern und arbeitet bundesweit als Managementtrainerin (www.holler-training.de). Seit Jahren verbringt sie einen Monat im Jahr in Griechenland an einer internationaleren Sommerschule für Coaches, Trainer und Therapeuten aus der ganzen Welt. Gabriele Holler unterstützt die Initiative „Kultur ohne Grenzen“ in Rödermark.

Die Ausstellung ist täglich geöffnet, auch am Sonntag den 06.10. – Die Öffnungszeiten entsprechen denen der Stadtbücherei Rödermark.